9ner-Rat startet konkrete Recherchephase

9ner-Rat startet konkrete Recherchephase (Foto: M. Ruschau)

Die 9te Klasse hat am 14.06. gemeinsam mit anderen 9ten Klasse an Projekten zur Stadtentwicklung partizipieren dürfen. Auf der Agenda standen Interkulturelle Begegnung, Attraktivität der Biedensand Bäder, Veranstaltungsplanung für Kinder und Jugendliche sowie die Aufwertung von Orten für Jugendliche. Aufgabe war nicht nur eine konkrete Recherchearbeit, um die Projekte zu realisieren, sondern auch Möglichkeiten und Hindernisse gegeneinander abzuwägen, um die Realisierbarkeit aufrechtzuerhalten. Dabei trifft wahnwitzige Utopie auf realpolitische Hürden, die im ersten Moment und unter Euphorie nicht auf dem Radar der Beteiligten erschienen. Und so arbeiteten sich die Schüler und Schülerinnen von Idee zu Problem und von Problem zur nächsten Idee. Eine gelungene Veranstaltung, die deutlich macht, wie Kommunalpolitik und Stadtentwicklung die unterschiedlichsten Themenbereiche berücksichtigen muss.
MR

9ner-Rat startet konkrete Recherchephase (Foto: M. Ruschau)