75 Jahre Grundgesetz – Exkursion der 11. Klasse nach Bonn ins Haus der Geschichte (Foto: S. Haffa)

Am 23. Mai 2024 unternahm die Klasse 11 einen spannenden Schulausflug nach Bonn, um das Haus der Geschichte in Bonn zu besuchen. Der Anlass für diesen Ausflug war das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes. Unser Tag war vollgepackt mit interessanten Aktivitäten und lehrreichen Erfahrungen. Außer uns fuhren auch noch andere Klassen aus dem Lessing Gymnasium Lampertheim, der Alfred-Delp-Schule Lampertheim und der Nibelungenschule Hofheim mit.
Finanziert und organisiert wurde diese Exkursion von der Stadt Lampertheim, die uns so sehr gut auf unsere Grundrechte und allgemein geltenden Menschenrechte aufmerksam machte.
Das Haus der Geschichte ist eines der bedeutendsten Museen Deutschlands und bietet einen umfassenden Überblick über die deutsche Zeitgeschichte von 1945 bis zur Gegenwart. Schon beim Betreten des Museums waren wir beeindruckt von der Vielfalt der Exponate und der modernen Präsentation historischer Ereignisse.
Während einer Führung konnten wir Originaldokumente und Gegenstände aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit betrachten. So konnten wir uns ein Bild machen, wie das Leben der Menschen damals aussah und welche Herausforderungen zu meistern waren.
Außerdem konnten wir die Entwicklung der Demokratie in Deutschland anhand von Exponaten zu den ersten freien Wahlen, der Gründung der Bundesrepublik und der Entstehung des Grundgesetzes bestaunen. Wir sahen zum Beispiel Originaldokumente, welche die Grundbausteine und die Grundlagen unserer heutigen demokratischen Ordnung bilden.
Mit Trabis aus der DDR und Mode und Musik der verschiedenen Jahrzehnte konnten wir die Veränderungen im Alltag der Deutschen nachvollziehen.
Das Museum macht die Geschichte mit interaktiven Stationen und Filmen lebendig und greifbar.
Besonders beeindruckend war eine Sonderausstellung zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes. Hier wurden die historischen Umstände der Entstehung beleuchtet und die Bedeutung der Grundrechte für unsere Gesellschaft hervorgehoben. Es war faszinierend zu sehen, wie das Grundgesetz über die Jahre hinweg interpretiert und angewendet wurde.
Nach unserem lehrreichen Vormittag im Haus der Geschichte ging es weiter mit einer Stadtrallye durch Bonn. In kleinen Gruppen erkundeten wir die Stadt. Dabei konnten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besichtigen.
Die Rallye war nicht nur eine gute Gelegenheit, die Stadt kennenzulernen, sondern förderte auch den Teamgeist und die Zusammenarbeit innerhalb der Klasse. Gegen 16 Uhr war unsere Rallye dann auch zu Ende und wir traten den Heimweg an.
Die Exkursion nach Bonn ins Haus der Geschichte und die anschließende Stadtrallye waren ein voller Erfolg. Wir konnten viel über die deutsche Geschichte und das Grundgesetz lernen und gleichzeitig die Stadt Bonn auf eine spielerische Art und Weise entdecken. Dieser Tag wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und hat unser Interesse an der Geschichte und der Bedeutung unserer demokratischen Werte weiter vertieft.
Isabele und Aistė, Kl. 11