Autorenlesung mit Manfred H. Krämer

Autorenlesung mit Manfred H. Krämer (Foto: A. Geibel)

Am 1. Juli fand für die Klassen 5–10 im Internatssaal eine Autorenlesung mit Manfred H. Krämer statt. Der erfolgreiche Schriftsteller ist Großvater einer Schülerin unseres Gymnasiums. Die Gymnasiastin stellte ein Buch von ihrem Opa vor, so kam ihre Lehrerin Andrea Günther auf die Idee, Herrn Krämer in unsere Schule einzuladen.
An dem Tag stellte er seinen Jugendroman „Die vielleicht sogar wahre Geschichte von Mona Lisa und dem Brandstifter“ vor und nahm die Zuschauer auf eine rasante und abenteuerliche Flucht zweier Jugendlicher durch Europa mit. Zwei dieser Bücher schenkte der Autor an unsere Schulbibliothek.
Herr Krämer schreibt sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder und Jugendliche, oft mit regionalem Bezug. Die Gymnasiasten waren begeistert, als sie im Buch die Orte von Lampertheim erkannten.
Das Schreiben hat den Schriftsteller schon während seiner Schulzeit begeistert: er verfasste interessante Aufsätze. Sein erstes von insgesamt 19 Büchern ist vor genau 20 Jahren erschienen und war ein Kinderbuch. Später bereiste er als Lkw-Fahrer und mit seinem Wohnwagen viele Länder, traf unterschiedliche Leute und ließ sich inspirieren. Die im realen Leben getroffenen Personen und Filmdarsteller wurden zu seinen Romanhelden.
Die Lesung war sehr spannend: Herr Krämer konnte so gut seine Stimme einsetzen, dass man sich wie in einem Theaterstück fühlte. Er beantwortete gerne die zahlreichen Fragen der Gymnasiasten, ermutigte sie, niemandem nachzueifern und sich selbst treu zu bleiben. Er sagte, dass dies eine der besten Schullesungen gewesen sei und erntete einen kräftigen Applaus.

AGe

Autorenlesung mit Manfred H. Krämer (Foto: A. Geibel)