Verleihung des Reifezeugnisses

Verleihung des Reifezeugnisses (Foto: A. Geibel)

Am 27. Juni wurden siebzehn Absolventen des Gymnasiums Reifezeugnisse überreicht. Die dreizehn Schüler, die über den roten Teppich unter der Eiche schritten, wurden von der Gemeinschaft des Gymnasiums, ihren Eltern, Verwandten und Freunden mit Beifall begrüßt.

Zuerst gratulierte die Schulleiterin Rasa Weiss den Absolventen gratulierte und wünschte ihnen einen guten Flug in einen neuen Lebensabschnitt. Im Anschluss wurden die Absolventen vom katholischen Pfarrer Dr. Virginijus Grigutis und dem evangelischen Pfarrer Thomas Höppner-Kopf gesegnet. Pfarrer Dr. V. Grigutis hatte ein lebendiges Quiz vorbereitet. Im Namen der Litauisch-Deutschen Gemeinschaft wurden die Absolventen auch von den Ratsmitgliedern Asta Korinth und Asta Geibel gratuliert. Judith Hoerl, die Vorsitzende des Elternbeirats der 13. Klasse, hielt eine Rede, in der sie die Absolventen aufforderte, ihre Klassenkameraden nicht zu vergessen und sich an der gepflanzten Eiche im Park zu treffen.
Die Vorsitzende des Schulelternbeirats Evi Hahl überreichte der Abiturientin Amalie B. den diesjährigen Elternpreis. Vom Lehrer Dr. Holger Schäfer erhielten Bernadette M. und Enrique R.I. einen Preis für herausragende Leistungen in Chemie. an Für herausragende Leistungen in Physik erhielt Hendrik H. ein Geschenk von Lehrer Dimitrios Kostopoulos. Für herausragende Leistungen in Mathematik ging die Auszeichnung an Gabriele V. Für hervorragende Leistungen in Politik und Wirtschaft wurde Amelie B. von der Oberstufenleiterin Dr. Gabriele Hoffmann mit einem Preis geehrt.
Zum Schluss hielt der Klassenlehrer Dimitrios Kostopoulos eine Rede. Die Schüler der 13. Klasse bedankten sich bei ihren Lehrern, der Schulleitung und dem Personal des Gymnasiums für die jahrelange Betreuung und Fürsorge.
Die Veranstaltung wurde von der Zwölftklässlerin Laura S. G. moderiert. Bei der Feier sangen Ieva L. (Kl.12), Valentina F. D. (Kl.10) und Gabriele J. (Kl. 7). Die musikalische Begleitung wurde von Musiklehrer Gintaras Ručys, die Achtklässlerin Patricija P. und der Neuntklässler Karolis Š., Achtklässler Julius L. und der Siebtklässler Gabrielius L. geführt.
Oberstufenleiterin Dr. Gabriele Hoffmann verkündete den hervorragenden Notendurchschnitt (2,06) und überreichte gemeinsam mit der Schulleitung die lang ersehnten Reifezeugnisse.
PV

Brandos atestatų įteikimo šventė (Foto: J. Hörl)
Verleihung des Reifezeugnisses (Foto: J. Hörl)