„Sieg MUN 2024“ – Eine hybride Einführung

„Sieg MUN 2024“ – Eine hybride Einführung (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am 10.10.2024 bekamen wir, Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse, die Möglichkeit, das Projekt „SiegMUN – Model United Nations“ an der Universität Siegen über eine Videokonferenz mit Chase Bezonski und Gerrit Pursch näher kennenzulernen. Von unserer Schule nahmen bereits einige Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt teil – so auch Ieva und Laura aus der 13. Klasse, die ebenfalls dabei waren, um uns von ihren Erfahrungen zu erzählen und unser Interesse für das Projekt zu wecken.
Zu Beginn der Videokonferenz stellten sich Gerrit Pursch und Chase Bezonski vor und erzählten uns anschließend von dem Projekt. Chase Bezonski selbst ist „Student Assistant to MUN Siegen“. Sie erklärte uns, dass Lernende durch „SiegMUN“ herausfinden können, wie es innerhalb der UN abläuft, indem sie die Rolle eines Landes übernehmen und anschließend Stellung zu ausgewählten Themen nehmen. Die Teilnehmenden recherchieren zu den Themen und diskutieren im Anschluss darüber wie bei den „reellen“ United Nations. Dabei heizen die Veranstalter immer wieder die Diskussionen an. In kurzen Reden verteidigen die Teilnehmenden ihre Position aus Sicht ihres Landes. In der Videokonferenz durften wir dies auch selbst ausprobieren, indem wir eine MUN-Sitzung in kleinerem Format in der Klasse nachstellten. Hierbei bezogen wir Stellung zu der Aussage „Coffee is better than tea“. Spontan wurde die Rolle eines Landes eingenommen und innerhalb von 30 Sekunden der Standpunkt in einer kurzen Rede vertreten. Zum Schluss gab es noch eine Fragerunde.
Die „SiegMUN“ findet jährlich sowohl online als auch in Präsenz statt. Etwa zweieinhalb Tage lang diskutieren die Teilnehmenden über die ausgewählten Themen. Unsere Schule nimmt bereits seit 12 Jahren, so auch in diesem Jahr wieder teil. Bei uns wird das Projekt von unserer Englisch-Lehrkraft Jens Zorn betreut. Der Elternfonds des Litauischen Gymnasium fördert die Teilnahme.
Emilia K., Thalissa V.

„Sieg MUN 2024“ – Eine hybride Einführung (Foto: Dr. G. Hoffmann)