Vortrag über FSJ in Peru

„Schule fertig – und dann? Ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland!“ Unter diesem Motto erzählte Felicia Linke (20J., Studentin) den Schülern der 10. und 11. Klasse, sowie den Klassen 7 und 8 am 09.07.2014 über ihre eigenen Erfahrungen als Freiwillige in dem Kinderhilfsprojekt Incawasi in Peru.

Die Schüler erfuhren einiges über das südamerikanische Land, wo die Lebensumstände doch oft sehr anders sind als in Europa.

In den Randbezirken der Stadt Cajamarca in den nördlichen Anden, eine der ärmsten Regionen Perus, sind Kinderarbeit, kein Schulbesuch, Unterernährung und somit ein schlechter Gesundheitszustand Alltag für viele. Um Kindern und Jugendlichen aus sehr armen Verhältnissen trotzdem die Chance auf einen Schulabschluss zu ermöglichen und ihre Gesundheits- und Ernährungssituation zu verbessern, wurde 2005 Incawasi gegründet. Zurzeit werden 45 Kinder unterstützt und erhalten täglich warmes Essen, schulische Unterstützung, regelmäßige ärztliche Betreuung und Sozialarbeiter besuchen die Familien.

Als Freiwillige half Felicia in allen Bereichen mit und hatte sehr viel Spaß daran, die Kinder ein Jahr lang zu begleiten – nicht nur bei den Hausaufgaben sondern auch beim Fußballspielen, bei Familienbesuchen und besonders bei den kreativen Workshops. Ein kurzer Film, der als Ergebnis eines Projekts internationaler Freiwilliger im letzten Jahr entstand, vermittelte allen Schülern einen lebendigen Eindruck vom Projekt!
Am Schluss erklärte Felicia den Schülern wie sie selbst einen Freiwilligendienst in Ländern weltweit (natürlich auch bei Incawasi) oder auch einen Auslandsaufenthalt anderer Art machen können. Vielleicht hat ja der ein oder andere auch Fernweh bekommen und wird sich nach der Schulzeit in ein fremdes Land aufmachen!

Das Kinderhilfsprojekt Incawasi:
Incawasi unterstützt Kinder und Jugendliche aus sehr armen Verhältnissen in Cajamarca, Peru. Peruanische Mitarbeiter und internationale Freiwillige arbeiten dort zusammen für eine Chance auf eine bessere Zukunft der Kinder. Incawasi wird übrigens nur aus Spenden, vor allem aus dem Ausland, finanziert. Mehr Infos gibt’s auf www.incawasi.org.pe !

Fragen zum Thema Freiwilligendienst und zum Kinderhilfsprojekt beantwortet Felicia Linke gerne: felicia.linke@incawasi.org.pe .