Herbstferien 2015
Am Freitag, dem 16. Oktober 2015, findet der Vormittagsunterricht (6 Stunden) wie üblich nach dem Stundenplan statt. Die Hausaufgabenstunde und der Nachmittagsunterricht entfallen.
Am Freitag, dem 16. Oktober 2015, findet der Vormittagsunterricht (6 Stunden) wie üblich nach dem Stundenplan statt. Die Hausaufgabenstunde und der Nachmittagsunterricht entfallen.
Neugierig versammelt sich die Schülerschar im Hof, in lituaische Trachten gekleidet stehen einige Jugendliche vorm Eingang zum Schloss „Rennhof“ Spalier, Musik ertönt. Die Vorfreude am Montagmorgen ist groß, der Anlass ein ganz besonderer: Hoher Besuch hat sich im Litauischen Gymnasium angekündigt. Neben dem hessischen Landtagspräsidenten Norbert Kartmann ist es die litauische Parlamentspräsidentin Loreta Grauziniene, die das Gymnasium gemeinsam mit weiteren Abgeordneten und Sprechern des Parlaments besucht. Auf Einladung von Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert verweilt die Präsidentin vom 11. bis zum 15. Oktober in Deutschland. Im Rahmen dieses Aufenthaltes gastiert sie mit ihrer Delegation in Nordrhein-Westfalen, Berlin und auch in Hessen, weshalb sie auch gleich am zweiten Tag Station in Hüttenfeld macht..
Jazz verkörpert Emotionen, Leidenschaft und Freiheit – und war früher in Litauen verboten. Inzwischen ist die Musik längst nicht mehr so unbekannt und verpönt. Um dies zu feiern und den litauischen Jazz zu präsentieren, organisierte das Litauische Gymnasium in Hüttenfeld am 9. Oktober 2015 erstmals ein Jazzkonzert unter dem Titel „Rennhof Jazz“. Eingeladen waren neben dem Orchester des Gymnasiums junge Musiker aus Litauen, die die rund 100 Zuschauer überzeugten.
Am Samstag dem 10. Oktober 2015 findet im Litauischen Gymnasium der Elternsprechtag statt.
Alle Eltern unserer Schüler/innen sind herzlich eingeladen.
Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Ein abwechslungsreiches Programm bot sich am vergangenen Donnerstagabend den zahlreichen Gästen, die anlässlich der traditionellen Feier zum Tag der Deutschen Einheit im Litauischen Gymnasium versammelt waren. Neben musikalischen Darbietungen von verschiedenen Schülern, welche die im Lampertheimer Stadtteil beheimatete Bildungseinrichtung besuchen, traten auch Hüttenfelder Chöre auf. Die 10. Klasse hatte ein Biografienprojekt mit dem Titel „Revolution und dann?“ entworfen und präsentierte ihre Ergebnisse dem Publikum.
16 Schülerinnen und Schüler begaben sich vom 29. September bis 1. Oktober auf die Spuren von Protagonisten der europäischen Revolutionen und ihrer Ideen (am Beispiel von Lech Walesa, György Konrad, Vaclav Havel, Joachim Gauck und Bärbel Boley für eine neue Gesellschaftsordnung in der Zeit nach dem erfolgreichen Umbruch von 1989/90. Diese persönlichen Transformationen wurden dann in einem Ausstellungsprojekt aufgearbeitet.