Berufliche Orientierung in der Oberstufe

Die allgemeinbildenden Schulen haben die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in die Studien- und Berufswelt vorzubereiten. Die Jugendlichen sollen am Ende der schulischen Laufbahn in der Lage sein, eine ihren Kompetenzen entsprechende fundierte Berufs- oder Studienwahlentscheidung zu treffen und die dann gestellten Anforderungen zu bewältigen bzw. auf diese vorbereitet sein („Erlass zur Ausgestaltung der Berufs- und Studienorientierung in Schulen v. 8.6.2015, ABl. 7/15).

Die allgemeinbildenden Schulen haben die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in die Studien- und Berufswelt vorzubereiten. Die Jugendlichen sollen am Ende der schulischen Laufbahn in der Lage sein, eine ihren Kompetenzen entsprechende fundierte Berufs- oder Studienwahlentscheidung zu treffen und die dann gestellten Anforderungen zu bewältigen bzw. auf diese vorbereitet sein („Erlass zur Ausgestaltung der Berufs- und Studienorientierung in Schulen v. 8.6.2015, ABl. 7/15).

Schwerpunktmäßig ist die Berufliche Orientierung / Studienorientierung in der Oberstufe bei uns (in G8) der 11. Klasse(G9, Klasse 12) zugeordnet. Im Rahmen dieser Studien- und Berufsorientierung werden somit schwerpunktmäßig die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse u.a. auch verschiedene Studien- und Ausbildungsmessen besuchen. Diese können auf Antrag auch in der Abiturklasse besucht werden.

Der Besuch folgender Berufs- und Ausbildungsmessen und Veranstaltungen mit teils verbindlicher Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler ist bereits geplant (Stand 11.2015):

08.09.-11.09.2015
Projekt: Berufsmobilität, Deutsch-polnischer Schüleraustausch, Teil 2, Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse
Litauisches Gymnasium, Teilnehmer durch Teil 1 (Mai 2015 in Polen) vorgegeben

22. bzw. 23.09.2015 (Besuch Dienstag oder Mittwoch)
Tag der Naturwissenschaften
Goethe-Universität Frankfurt, (Otto-Stern-Zentrum auf dem Campus Riedberg)
Fächer: Biochemie, Biophysik, Biowissenschaften, Chemie, Geographie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Meteorologie, Pharmazie, Physik, Zahnmedizin, Lehramt für die naturwissenschaftlichen Fächer
https://www.uni-frankfurt.de/35792148/tagdernatur
Interessierte Schülerinnen u. Schüler aus Klasse 11+12, Anmeldung
Info und Selbstorganisation an der entsprechenden Hochschule

18.11.2015 (Mittwoch) ganztägig
Studientag Baden-Württemberg (BW)
Universität Mannheim / Heidelberg, Fachhochschulen, Berufsakademie usw.
http://www.studieninfotag.de/
https://www.studieninfo-bw.de/entscheiden/studieninformations_und_beratungsangebote/
Orientierungstest zur Studienentscheidung:
http://www.was-studiere-ich.de/
Alle Schülerinnen und Schüler Klasse 11, Info und Selbstorganisation an der entsprechenden Hochschule (verbindliche Teilnahme

03.03.2016  (8:15-10.40 Uhr) 
Litauisches Gymnasium
Studienbotschafter BW informieren gezielt über Studiengänge, Klasse 11

26.-28.1.2016, Besuch an zwei noch auszuwählenden Tagen, jeweils ganztägig
Darmstadt (Ort: darmstadium)
http://www.hobit.de/
Die Website ist vor Besuch der Messe aufzusuchen. Es ist sehr sinnvoll, sich vor Besuch der Hobit zu überlegen, welche Veranstaltungen man besuchen möchte. Außerdem ist es wichtig rechtzeitig Vorort zu sein, da die Nachfrage für den Besuch der Veranstaltungen sehr hoch ist.
Klasse 11, (Kl. 12 auf Antrag), Studienmesse, Studienorientierung, Vorstellung der Hochschulen, Ausbildungsplätze, Studieren im Ausland, Infoveranstaltungen Vorlesungen (verbindliche Teilnahme)

14.04.2016 (9:05-9:50 Uhr)
Litauisches Gymnasium
Klasse 11, Vorbereitung VOCATIUM, gezielte Wünsche für Vorstellungsgespräche 

10./11. Mai 2016, ganztätig, Terminvergabe
Mannheim, Rheingoldhalle
http://www.erfolg-im-beruf.de/vocatium-rhein-neckar.html
Klasse 11, VOCATIUM, Vorstellungsgespräche, Infos über Ausbildung, Beruf und Studium

Termin folgt
Litauisches Gymnasium
Freiwilliges soziales Jahr etc.

26.11.2015
Litauisches Gymnasium
Kl. 10-12, Agentur für Arbeit, Einzelgespräche Informationsveranstaltung für alle Schüler(innen) der 11. Klasse (verbindliche Teilnahme)

Im Zeitraum 23.03.-01.04.2016, Termine variieren je nach Workshop!
MINT-Vertiefung (Naturwiss. + math. Bereich) u.a. TU Darmstadt, Hochschule Darmstadt, Hochschule Rhein-Main Wiesbaden, Opel AG, BKA Wiesbaden
interessierte Schülerinnen und Schüler aus Klasse 11 (Q2)
Workshops – Theorie und Praxis

Die Schülerinnen und Schüler sind angehalten, die Studienorientierungstage eigenverantwortlich und selbständig zu organisieren. Falls möglich soll eine Bescheinigung über die Teilnahme der/dem Klassenlehrerin/Klassenlehrer vorgelegt werden.

Geplant sind auch wieder ein Rhetorik-Kurs und Bewerbungstraining. 

Daneben werden wir im Laufe des Schuljahres Angebote im Bereich Studienorientierung und Ausbildungsangebote einzelnen interessierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe (u.a. im MINT-Bereich, in Kooperation mit Schule-Wirtschaft, Unternehmerverband Südhessen, der TU Darmstadt, u.a.) anbieten. Bei Interesse können auch Orientierungstage an Universitäten, Hochschulen etc. organisiert werden.

Ebenso ist ein individuelles Praktikum möglich. Für dieses ist ein Antrag auf Befreiung vom Unterricht mit Angabe von Praktikumsstelle, Kontaktperson und Termin bei der Oberstufenleiterin zu stellen. Nach erfolgtem Praktikum ist der Oberstufenleiterin eine Bescheinigung vorzulegen.

Für das kommende Jahr wird die verbindliche eines generellen Praktikums in der Oberstufe (E-Phase, Q1 bzw. Q2) bzw. Schnupperstudien an Hochschulen überlegt und beraten. Das Praktikum in der Mittelstufe findet selbstverständlich auch weiterhin in Klasse 9 statt.

Dr. Gabriele Hoffmann
Oberstufenleiterin
Beauftragte für Berufs- und Studienorientierung