Am 3. Februar öffnete unser Gymnasium wieder seine Türen. Im Saal des Schlosses Rennhof wurden die Gäste von talentierten und aktiven Schülern*innen mit Liedern, Musik und Tanz unterhalten. Schulleiterin Rasa Weiß, die Elternbeiratsvorsitzende Evi Hahl und Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Gymnasiums, Frank Röder, begrüßten die Teilnehmer*innen. Anschließend stellte die Schulleiterin das Programm des Gymnasiums vor.
Am Tag der offenen Tür hatten die Gäste die Gelegenheit, mit Schülern*innen und Lehrern*innen zu sprechen, der Schulleitung Fragen zu stellen und den gesamten Komplex des Privaten litauischen Gymnasiums zu besichtigen: das Hauptgebäude, den modernen naturwissenschaftlichen Anbau, das Schulinternat, den Park, das Schloss Rennhof, die Bibliothek, die Kapelle und andere Räumlichkeiten. Die Stände vermittelten Informationen über die sozialen und außerschulischen Aktivitäten der Schüler*innen. Außerdem konnten die Gäste die Kunstwerke unserer Schüler*innen bewundern.
Die Lehrer*innen organisierten verschiedene Aktivitäten für zukünftige Gymnasiasten*innen. Man konnte Experimente machen, spielerisch Sprachen lernen, 3D-Drucker drucken, Lesezeichen herstellen, interessante Fakten über Litauen erfahren usw. Das neue Büro informierte über Begabtenförderung, Zulassung und Oberstufe.
Die Schüler*innen der 13. Klasse luden alle ein, Kuchen und andere Leckereien zu probieren. Am Ende der Veranstaltung haben zukünftige Gymnasiasten*innen, ihre Eltern, Lehrer*innen, jetzige und ehemalige Schüler*innen ihre Eindrücke bei einer Tasse Kaffee im Café des Schulinternats besprochen.
PV