Juniorwahlen zur Europawahl 2024

Am Sonntag, dem 9. Mai 2024 fanden deutschlandweit die Europawahlen statt. Zum ersten Mal waren Jugendliche ab 16 zum Wählen aufgefordert.
Auch deshalb nahmen wir auch diesmal wieder von Klasse 8 bis 12 an den Juniorwahlen teil.
Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Das Projekt soll Schüler*innen frühzeitig an das Thema Wahlen und Politik heranführen und sie auf eine künftige Partizipation im politischen System vorbereiten. Neben der Motivation, zur Wahl zu gehen, soll Begeisterung und Interesse an Politik geweckt werden und somit die Grundlage für gesellschaftliches Engagement entstehen.
Das Projekt basiert auf zwei Hauptsäulen: die unterrichtliche Einbindung und eine originalgetreue Wahlsimulation. Unser Gymnasium war bereits mehrfach bei den Juniorwahlen aktiv. Organisiert wird das Projekt durch unsere Oberstufenleiterin Dr. Gabriele Hoffmann, die Vorbereitung in den Klassen erfolgt durch die Fachlehrer:innen. Die Durchführung der Wahl organisierte ein Wahlaussschuss (LK Politik und Wirtschaft: Lily M., Samuel H. und Hilard Sch.) der durch Wahlhelfer:innen (LK Deutsch: Laura S. und Tim H.) unterstützt wurde.
Das Gesamtergebnis der Juniorwahl kann unter dem LINK: https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html eingesehen werden.

GH

Juniorwahlen zur Europawahl 2024 (Foto: Dr. G. Hoffmann)