Sveikiname mūsų gimnazistus, sėkmingai dalyvavusius 71-ajame Europos konkurse! (Foto: A. Janulionienė)
Herzlichen Glückwunsch an unsere Schüler*innen, die erfolgreich am 71. Europäischen Wettbewerb teilgenommen haben! (Foto: A. Janulionienė)

Unser Gymnasium hat auch in diesem Jahr wieder erfolgreich am Europäischen Schulwettbewerb teilgenommen. Der Europäische Schulwettbewerb ist der älteste und einer der bekanntesten Schulwettbewerbe in Deutschland. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
60.000 Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen zeigten beim diesjährigen Wettbewerb unter dem Motto „Europa (keine) Grenzen“ ihr künstlerisches Können. Mehr als 42.000 visuelle Arbeiten, Texte und Medien wurden erstellt.
Wolfgang Freudenberger, Präsident der Europäischen Union für die Region Bergstraße, besuchte unser Gymnasium am 27. Mai, um zu gratulieren und die Preise und Auszeichnungen an unsere Schüler*innen zu überreichen.
Wir gratulieren Julia G. (Kl. 9), die an europäischen Wettbewerben teilnimmt und jedes Jahr ausgezeichnet wird, und Tim J. (Kl. 7), der ein hervorragendes Debüt hingelegt hat. Darüber hinaus wurden auch die Leistungen der Fünftklässlerin Rasa T. und der Neuntklässlerin Upė L. gewürdigt.
Wolfgang Freudenberger überreichte in Anwesenheit der Schulleiterin Rasa Weiß und der Kunstlehrerin Aina Janulioniene unseren vier Schülern*innen im Rahmen des Kunstunterrichts Anerkennungsurkunden und Büchergutscheine.
Wir freuen uns über ihre Leistungen und wünschen ihnen in der Zukunft viel kreativen Erfolg!
Danke, dass ihr euch aktiv am europäischen Leben beteiligt und unser Gymnasium bekannt macht!
PV

"Skaitmeninis „aš“" (Julija G.)
„Das digitale ich“ (Julija G.)
2 verschiedene Welter verbunden.
Im Alltag sind wir ständig Online und Offline. Das sind 2 verschiedene Welten bei denen ich hin-und herspringe. Das Digitale ich und 2 Welten, die Realität und das Internet sind verbunden.
"Įspūdinga" (Tim J.)
„Fabelhaft!“ (Tim J.) In Fabeln werden Tiere, Pflanzen und Menschen vermisch. Mein Fabelwesen ist eine Mischung aus einen Fuchs, Hirsch und Adler. Durch diese Tiere kam ich auf die Idee.
"Skaitmeninis „aš“" (Upė L.)
„M 3-2 Das digitale ich“ (Upė L.)
Man versucht, sich anzupassen, man kopiert Verhaltensweisen, man verkleidet sich, man setzt sich Masken auf, damit es so aussieht, als ob man dazugehört und zu allen anderen passt. Aber in Wirklichkeit kennt dich niemand so, wie du bist. Das digitale ICH ist nicht das wahre ICH.
"Kelionė per Europą" (Rasa T.)
„M 2-1 Reise durch Europa“ (Rasa T.)
Mein Thema ist der Fliegende Teppich und so stelle ich mir das Bild vor. Die drei Freunde sitzen auf dem fliegenden Teppich und schauen sich den Nachthimmel an. Plötzlich erscheinen zwölf goldene Sterne, die den Kindern den Weg in die Europas Länder.