Freundschaftsbrücke – Deutsch-Polnische Jugendbegegnung im Kreis Schweidnitz

Freundschaftsbrücke – Deutsch-Polnische Jugendbegegnung im Kreis Schweidnitz (Foto: SuS)

Vom 10. bis 14.Juni durften wir, Laura, Lilly und Daniel, an einer deutsch-polnischen Jugendbegnung auf Einladung des Kreises Bergstraße teilnehmen. Unser Ziel war Kreisau im Kreis Schweidnitz. Der Kreis Schweidnitz ist Partnerkreis des Kreises Bergstraße.
Am 10. Juni begaben wir uns mit dem Zug auf die Reise nach Kreisau in Polen. Zusammen mit Schülern und den Lehrern, Herrn Flaving und Herrn Borgenheimer, vom Lessing Gymnasium und Starkenburg Gymnasium kamen wir als Vertreter des Kreises Bergstraße nach einer langen Fahrt im Kreis Schweidnitz an, wo wir von unseren neuen polnischen Freunden schon erwartet wurden. Übernachtet und gewohnt haben wir im Gut Kreisau, dem Internationalen Zentrum für deutsch-polnische Jugendbegegnung, der „Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung“ im Kreis Swidnica. Kreisau (Krzyżowa) ist ein kleiner Ort in Niederschlesien, in der Nähe von Schweidnitz (Świdnica), rund 60 km südwestlich von Breslau (Wrocław) entfernt. Das Gut mit dem Schloss Kreisau ist ein geschichtsträchtiger Ort; Im Gut Kreisau fanden die Treffen des Kreisauer Kreises, einer Gruppe von Gegnern des Nationalsozialismus, statt.
Unsere gemeinsamen Themen waren Europa und die deutsch-polnische Geschichte, zu welchen wir mehrere Workshops hatten.
Am Dienstag fingen wir nach dem Frühstück mit Kennenlernspielen und Sprachanimation an, bevor wir mit dem ersten Workshop ,,Die Geschichte der deutsch-polnischen Beziehungen” starteten und uns mit der Freiluftausstellung „Mut und Versöhnung” beschäftigten. Zum Tagesabschluss spielten wir Volleyball und im Schlosskeller Kartenspiele und Tischtennis.
Am Mittwoch fand der Ausflug in die Europäische Kulturstadt von 2016, Breslau, statt. Zuerst besichtigten wir das Museums der Illusionen. Danach hatten wir eine Stadtführung, in der wir diverse Universitäten, Kirchen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anschauten. Nach der Tour hatten wir ein gemeinsames Mittagessen in der Pizzeria “Iggy Pizza”, es folgten zwei Stunden Freizeit, in denen wir außer gekauften Souvenirs, noch eines der traditionellsten Gerichte Polens ,,Pierogi” probierten.
Am darauf folgenden Tag setzten wir uns mit den europäischen Werten und der Zukunft Europas auseinander. Dazu erstellten wir Plakate und Tabellen. Zum Abschiedsabend des Projekts ,,Deutsch-Polnische Jugendbegegnung” zwischen den Kreisen Bergstraße und Schweidnitz wurde noch ein Lagerfeuer organisiert, an dem wir gegessen und zusammen mit den polnischen Teilnehmer:innen einen schönen Abend verbracht haben.
Am Freitag, dem 14. Juni, machten wir auf dem Weg nach Hause einen Zwischenhalt in der Stadt Schweidnitz bei der ältesten Holzkirche Europas. Die sogenannte Friedenskirche ist 367 Jahre alt und eine evangelisch-lutherische Kirche, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Nach der Besichtigung setzten wir unseren Weg nach Heppenheim mit der Bahn fort.
Insgesamt hat uns die Reise sehr gefallen, da wir viele neue Erfahrungen und auch Freunde gefunden haben.
Das war eine echte Freundschaftsbrücke“! Wir freuen uns, dass wir dabei sein durften und können nur sagen „Mehr davon“!

Laura (12. Klasse), Lilly-Isabele (12. Klasse), Daniel (10. Klasse), GH