Projektwoche 2024

Vom 8. bis 10. Juli wurden elf verschiedene Projekte für Schüler organisiert. Einige von ihnen wurden vom Elternfonds des Privaten Litauischen Gymnasiums finanziert.
Im Projekt „Theaterwerkstatt‟, geleitet von Andrea Günther und Angela Allahyar-Parsa, führten Fünft- und Sechstklässler*innen ein modernes Märchen auf.
Unterstützt wurden sie in ihren Vorbereitungen von Theaterpädagog*innen.
Gemeinsam mit Asta Geibel und Dimitrios Kostopoulos kreierten und filmten die Gymnasiast*innen lustige Sketche.
Das Projekt von Monika Bischoff und Sébastien Ballay „Geschichte unterwegs‟ führte die Teilnehmer*innen auf eine Tour durch Heidelberg, und sie besuchten das Schwetzinger Schloss.
Bei dem Projekt „Wasser ist Lebenselixier‟, das von Holger Schäfer und Angela Maximini geleitet wurde, analysierten die Schülerinnen und Schüler Stoffe im Wasser und untersuchten Lebewesen und Bakterien unter dem Mikroskop.
Mit Aina Janulionienė, Gintaras Ručys und Arūnas Tauras gestalteten die Gymnasiast*innen den Kunstraum um und erweiterten ihn, außerdem wurden die Wände gestrichen.
Anka Weber arbeitete im Projekt „Sitzgelegenheiten für den Schulgarten‟ im Schulgarten zusammen mit den Schülerinnen und Schülern, die das Projekt ausgewählt hatten.
Mit Dalė Kriščiūnienė und Marija Schäfer säuberten die Schülerinnen und Schüler die Beete, jäteten Unkraut, strichen die Nistkästen, bauten Bienenhotels, nähten Lavendelsäckchen und fertigten einige Bänke an.
Rainer Uhle und Marcel Ruschau zeigten verschiedene Tanzschritte im Internatssaal und übten mit den Schülerinnen und Schülern unter der Anleitung von ausgebildeten Tanzlehrer*innen Paartanz.
Einige Schülerinnen und Schüler produzierten im Projekt „Schreibwerkstatt‟ mit Hilfe von Karin Pollitt ein Hörbuch.
Die Projektleiterin von „English choir‟ Monica Lambert und die beteiligten Schülerinnen und Schüler sangen im kleinen Konferenzraum des Schlosses Rennhof überwiegend englische Lieder.
Die Zwölftklässler*innen und ihre Lehrerin Sandra Haffa besuchten zur gleichen Zeit eine Berufsorientierung.
Die Ereignisse der Projektwoche wurden von den Schülerinnen und Schülern in Begleitung von Jens Zorn gefilmt und in einem halbdokumentarischen Video zusammengefasst.
Upė L. (9. Klasse) und Gabriele J. (7. Klasse)

Projektwoche 2024 (Foto:S. B. Krämer)
Projektwoche 2024 (Foto: A. Janulionienė)
Projektwoche 2024 (Foto: A. Geibel)