Feier zum Tag der Deutschen Einheit am Litauischen Gymnasium

Feier zum Tag der Deutschen Einheit am Litauischen Gymnasium (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Freiheit und Frieden als höchstes Gut – Feier zum Tag der Deutschen Einheit
Im vollbesetzten Schlosssaal fand am Abend des 26. September vor einem begeisterten Publikum unsere traditionelle Feier zum Tag der Deutschen Einheit statt. Musikalisch eröffnet wurde – nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Rasa Weiß – die Veranstaltung von den Young Voices (SGV Hüttenfeld, Dirigent Ronny Ehret). Der Landtagsabgeordnete Alexander Bauer lud die Schülerinnen und Schüler in seinem Grußwort zu einem Besuch im Hessischen Landtag ein. Der Kreistagsabgeordnete Heinz Klee überbrachte die Grüße des Landrats und der Lampertheimer Bürgermeister Gottfried Störmer die der Stadt Lampertheim und betonten die Verbundenheit mit dem Litauischen Gymnasium und Litauen.
Das Programm der Schülerinnen und Schüler, die traditionell die Feier mit Text- und Musikbeiträgen die Feier gestalten, eröffnete Daniel Majewski (Klasse 11) mit dem Verlesen eines Grußwortes des Hessischen Kultusministers an die Festgemeinde. Darin hob er besonders das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler für die Werte Freiheit, Selbstbestimmung, Begegnung und Austausch. Dass eine solche Feier jährlich erneut organisiert und gestaltet würde, zeuge von einem tiefen Verständnis für Verantwortung und Engagement, die einer Zeit des schnellen Wandels von allen gefordert würde.
Durch das Programm der Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasium führte die 11. Klasse mit Beiträgen zur Geschichte der deutschen Teilung und Wiedervereinigung (Vorbereitung und Betreuung: Geschichtslehrkraft Monika Bischoff) und formulierten in ihren Gedanken und Wünschen ein Plädoyer für Freiheit und Frieden insbesondere in der Ukraine und im Nahen Osten. Die musikalische Umrahmung gestaltete unser Musiklehrer Gintaras Rucys. Unsere Fünftklässler brillierten mit „Meine besten Freunde“ und eröffneten damit die musikalischen Beiträge.
Den Abschluss thematisierten Schüler der 11. Klasse in ihrem musikalischen Projekt „Die Zeit“, diese wertzuschätzen.
Die Gesamtorganisation lag in den Händen unserer Oberstufenleiterin Frau Dr. Hoffmann. Unsere Klasse 13 bot im Foyer des Schlosses u.a. Kuchen und Getränke an und rundete damit das freundschaftliche Beisammensein ab.
GH