Aktion zur Leseförderung „Licht des Buches“

Aktion zur Leseförderung „Licht des Buches“ (Foto: A. Geibel)

Am 6. und 13. Mai fand an unserem Gymnasium die Aktion zur Leseförderung „Licht des Buches“ statt. Sie wurde dem 120. Jahrestag der Abschaffung des litauischen Presseverbots gewidmet.
Der Büchertausch wurde von der Lehrerin Asta Geibel organisiert. Zu einem vereinbarten Zeitpunkt kamen Schüler und ein paar Lehrer zusammen und tauschten gut erhaltene Bücher aus oder schenkten sie anderen Lesern. Die Bücher, die während der Aktion keinen neuen Besitzer fanden, füllen nun das Regal der 7. Klasse.
Lehrer Povilas Villuveit lud die Gymnasiasten zu einem Ratespiel ein. Die Schüler versuchten zu erraten, welches Buch von welchem Lehrer gelesen wurde. Das Gewinnerquartett bestand aus Hilard (Klasse 12), Julija (Klasse 9), Philip (Klasse 8) und Augustė (Klasse 6). Sie wurden mit Büchergutscheinen belohnt.
Darüber hinaus nehmen die Gymnasiasten im Rahmen ihres Litauischunterrichts am Lesemarathon teil und verfolgen gemeinsam mit Lesebegeisterten in ganz Litauen das Ziel, bis Sommer 10 Millionen Seiten zu lesen.
AGe