„Die gefilzte Fähnchenkette – Österreich filzt und die Welt filzt mit!“

Akcija „Vilnos vėliavų grandinė – Austrija ir visas pasaulis velia kartu!“ (Foto: A. Geibel)

Am Mittwoch, dem 3. Juli, fand ein Workshop hierzu für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 unter der Leitung von Frau Viktorija Bučelytė- Kačerauskienė statt.
Mit einer Kette aus gefilzten Fähnchen wird der Filzkunst-Wanderweg in Graz, Österreich, dekoriert. Kinder aus der ganzen Weltnehmen an diesem Projekt teil.
Mehr Information: https://www.filzkunst-wanderweg.at/kopie-von-aktuelles
Pünktlich um 8:15 Uhr ging es los. Nach einer kurzen Einführung durften die Schülerinnen und Schüler zuerst aus Wolle eine ca 40 cm lange Fahne formen und nach eigenen Ideen dekorieren. Dann kam der anstrengende Teil der Arbeit: die Wolle musste gut mit heißem Wasser durchtränkt und danach mit den Händen minutenlang plattgedrückt werden. Sobald eine zusammenhängende Fläche erkennbar war, wurde die Fahne gerollt und das restliche Wasser herausgedrückt. Danach wurde die Fahne mit Seife mehrere Minuten durchgeknetet, ausgespült und zum Trocknen aufgehängt. Das Filzen machte allen viel Spaß, obwohl die Arbeit zeitweise anstrengend für Arme und Hände war. Am Ende hatte jeder erfolgreich eine Filzfahne angefertigt und Frau Bučelytė- Kačerauskienė kann viele schöne Filzfahnen nach Österreich schicken. Die Fahnen werden ungefähr für zwei Jahre den Filzkunst-Wanderweg schmücken.
Vielen Dank an Frau Viktorija Bučelytė- Kačerauskienė, die mit viel Einsatz und Begeisterung alle Schülerinnen und Schüler motivieren konnte und tatkräftig unterstützt hat.
AGü

Akcija „Vilnos vėliavų grandinė – Austrija ir visas pasaulis velia kartu!“ (Foto: R. Lendraitis)