Mokytojo Povilo Villuveit (1974 –2024) kūrybinių darbų parodos atidarymas (Foto: B. Villuveit)
Eröffnung der Ausstellung der kreativen Werke des Lehrers Povilas Villuveit (1974 -2024) (Foto: B. Villuveit)

Am 20. September nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5., 8. Und 11 Klasse und die Lehrerinnen und Lehrer an der Eröffnung der Ausstellung kreativer Werke unseres geschätzten und beliebten Lehrers Povilas Villuveit teil. Er hatte die Ausstellung anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums am 9. Oktober geplant.
Die Eröffnung der Ausstellung fand im ersten Stock des Gymnasiums statt. Am Haupteingang neben der Ausstellung stand eine Staffelei mit dem Ausstellungsplakat. Die Ausstellung wurde von der Kunstlehrerin Frau Aina Janulionienė vorbereitet. Auch das Plakat wurde von der Kunstlehrerin entworfen. Auf dem Plakat ist kurzes und wahrsagerisches Gedicht von P. Villuveit über den Herbst aufgeführt, welches von der Litauisch Lehrerin Frau Asta Geibel ins Deutsche übersetzt wurde.
Während der Eröffnung der Ausstellung stellte die Schulleiterin des Gymnasiums Frau Rasa Weiß den Autor der Werke nicht nur als herausragenden Menschen und Lehrer vor, sondern auch als sehr begabten Schriftsteller und Künstler. Die Kunstlehrerin Frau Janulionienė erklärte den Teilnehmern der Veranstaltung ausführlich die Kunstwerke vor. Alle folgten aufmerksam der Erklärung, interessierten sich für die Werke und einige äußerten den Wunsch, die Werke des Lehrers zu erwerben.
Im Anschluss an die Veranstaltung versammelte sich die gesamte Gemeinschaft des Gymnasiums zur Gedenkfeier in der Herz-Jesu-Kirche in Hüttenfeld, um sich von ihrem geschätzten Lehrer, Kollegen und Freund zu verabschieden.
Die Ausstellung dauert noch bis zum 9. Oktober. Die Werke können gegen eine Spende zu Gunsten der Familie Villuveit erworben werden.
RW