Tarptautinė dailyraščio paroda „Gražiausi žodžiai Tau, Mokytojau“ (Foto: A. Geibel)
Internationale Ausstellung der Schönschrift „Die schönsten Worte gelten Euch, unsere Lehrer“ (Foto: A. Geibel)

Handschrift ist im Zeitalter der Technologie nicht mehr populär. Von der Schönschrift ist gar nicht mehr die Rede! Natürlich bietet der Computer viele Schriftarten, aber das Drücken einer Taste mit einem Buchstaben oder diesen mit einem Stift zu schreiben ist nicht dasselbe. Wenn wir wissen, wie man mit der Hand schreibt, sind wir auch in der Lage, Texte auf einem Computer zu verfassen, aber anders herum würde das nicht funktionieren.
Unsere Schüler nahmen auf Anregung ihrer Litauischlehrerin Asta Geibel zum fünften Mal in Folge an der Internationalen Ausstellung für Schönschrift „Die schönsten Worte gelten Euch, unsere Lehrer“ teil. Sie wird jedes Jahr vom Šiauliai Medelynas Progymnasium organisiert. Am 5. Oktober, dem Tag des Lehrers, der in allen litauischen Schulen gefeiert wird, stellen die Organisatoren die Arbeiten von Schülern aus. Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 12 Jahren aus ausländischen Schulen schreiben auch einen vorbereiteten Text (als Dank an ihre Lehrer) in Schönschrift mit. In diesem Schuljahr wurde die Ausstellung durch die Arbeiten der Fünftklässlerin Kotryna V. und der Sechstklässlerinnen Beatričė B.-M. und Rasa T. bereichert.
AGe