Mobilität als Chance – die Auslandsausbildungsmesse

Die avanti! ist eine Auslandsbildungsmesse, die junge Menschen gezielt darüber informiert, welche Wege sie ins Ausland führen. Unsere 11. Klasse informierte sich am 7. November 2013 auf der Avanti! 2013 in Darmstadt über weltweite Angebote und Austauschprogramme.

Die „avanti!“ möchte erreichen, dass Jugendliche und junge Erwachsene internationale Mobilität als Chance begreifen, um ihren persönlichen Horizont zu erweitern und ihre berufliche Qualifikation zu verbessern. Ob ein Praktikum in England, eine Sprachreise nach Frankreich oder ein Studium in der USA, ein Aupair Aufenthalt in Neuseeland oder ein Baucamp in Polen, die Möglichkeiten für junge Menschen, Zeit im Ausland zu verbringen ohne Zeit zu verlieren, sind vielfältig und weltumspannend.
So erwartete die Schülerinnen und Schüler eine kleine aber feine Studienmesse, die über Studentenpraktikum, Auslandsstudium, Schulaufenthalt, Integration und Bildung, Schüleraustausch, Entwicklungs- und Friedensdienst, Freiwilligenprogramme, Au Pair, Work & Travel, Praktikum, Sprachreisen, Job und Ausbildung, Sommerlager Jugendbegegnung, interkulturelle Arbeit, Karriere, berufliche Weiterbildung, Gastfamilienprogramm, Sprachunterricht und Sprachtests Informationen bietet.