Musikalische Talente begeistern bei „Junge Klassik im Schloss“

Am Freitagabend, den 08.11.2013, hat im Schloss Rennhof unter dem Motto „Junge Klassik im Schloss“ zum fünften Mal ein klassisches Konzert mit Talenten aus Litauen, England und Deutschland stattgefunden.

Durch das Programm führten zwei Schüler des Litauischen Gymnasiums, Mykolas Kasparavicius und Ieva Ziobraite. Die Schulleiterin des Litauischen Gymnasiums Dr. Brone Narkeviciene begrüßte neben Schülern, Eltern und Lehrern besonders die Freunde und Unterstützer der Schule.

Besonders willkommen hieß die Direktorin die Vorsitzende des Komitees für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Parlaments der Republik Litauen Audrone Pitriniene, die Vorsitzende der Litauischen Gemeinschaft in der Schweiz und stellvertretende Vorsitzende des Litauischen Weltbundes Jurate Caspersen, die Vorsitzende der Rostropowitsch-Stiftung in Litauen Rasa Kubiliene, Botschafter Deividas Matulionis, Honorarkonsul Achim Naumann, den Kreisbeigeordneten Heinz Klee, den zukünftigen Bürgermeister der Stadt Lampertheim, Gottfried Störmer, den Vorsitzenden der Litauischen Gemeinschaft in Deutschland Anton Schugschdinis, Ortsvorsteher Karl-Heinz Berg, die Beauftrage für Hochbegabung des Schulamtes des Kreises Bergstraße und des Odenwaldkreises Silvia Günther, die anwesenden Stadtverordneten sowie den langjährigen ehemaligen Vorsitzenden des Schulträgers, des Kuratoriums des Litauischen Gymnasiums, Rimas Cuplinskas. Die Schulleiterin sagte, ein aufregendes Konzert stehe bevor. Sie freue sich besonders, dass so viele Förderer der Schule anwesend waren, und sie freue sich bereits jetzt über die Spenden. Denjenigen, die bereits gespendet haben, dankte sie.

Erster Grußredner war der Botschafter der Republik Litauen in Berlin Deividas Matulionis. Er machte in seiner Ansprache darauf aufmerksam, dass diese Veranstaltung eine Jubiläumsveranstaltung sei, denn sie finde bereits zum fünften Mal im Litauischen Gymnasium statt. Dafür dankte der Botschafter ganz besonders der Schulleiterin Dr. Brone Narkeviciene sowie Rasa Kubiliene. Weitere Grußworte sprachen Audrone Pitriniene, Achim Naumann und Rasa Kubiliene.

Das klassische Konzert selbst wurde ausgeführt von zwei jungen Talenten aus Litauen, einem aus England und zwei aus Deutschland. Egle Bartkeviciute (16 Jahre, Akkordeon) besucht die Saulius-Sondeckis-Kunstschule in Siauliai, während Pijus Paskevicius (elf Jahre, Oboe) am Juozas-Naujalis-Musikgymnasium in Kaunas lernt. Morta Grigaliunaite (22 Jahre, Klavier) studiert an der Königlichen Musikakademie in London. Giulia Scopelliti (20 Jahre, Gesang) bestand vor einem Jahr am Litauischen Gymnasium die Reifeprüfung und wird von Isabelle Müller-Cant (Musikhochschule Stuttgart) in Gesang unterrichtet. Das fünfte Talent, Dominik Salber (21 Jahre, Klavier), Absolvent des Lessing-Gymnasiums, wird von Ju-Hee Oh unterrichtet und bereitet sich auf das Studium der Schulmusik vor. Dominik Salber ist außerdem Mitglied des Landesjugendchors Hessen. Alle fünf haben trotz ihres jungen Alters schon bedeutsame Erfolge im In- und Ausland gefeiert, und eines Tages wird man sie in den Konzertsälen in aller Welt kennen. Sie spielten und sangen, teilweise begleitet von Ju-Hee Oh und Eugenijus Zarskus am Klavier, mit Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Giacomo Rossini, Antonio Vivaldi, Franz Liszt und anderen Komponisten Musik zwischen Barock und Gegenwart.

Nach dem Konzert ehrten in abschließenden Ansprachen Jurate Carperson, Anton Schugschdinis, Schulleiterin Dr. Brone Narkeviciene und der ehemalige Vorsitzende des Kuratoriums des Litauischen Gymnasiums Rimas Cuplinskas die Interpreten, ihre Lehrer, Begleiter und Förderer sowie alle die zum Erfolg der „Jungen Klassik im Schloss“ beigetragen hatten.

Selbstverständlich wurde auch die Initiatorin dieser inzwischen zur Tradition werdenden Konzertreihe, Direktorin Brone Narkeviciene, für ihr Engagement auf dem Gebiet der Hochbegabtenförderung gebührend geehrt und gefeiert.

Lampertheimer Zeitung
Anthony Verselis