Schulprojekt „Verrückt? Na und“

Am 14. Juli 2014 beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse einen Vormittag lang an dem Projekt „Verrückt? Na und“. Das Projekt wird im Rahmen der Prävention und Förderung der seelischen Gesundheit in der Schule vom Caritasverband, Caritas Zentrum Franziskushaus Bensheim durchgeführt.

Zusammen mit den Projektleitern wurden die Ursachen, Folgen und Auswirkungen von verschiedenen psychischen Krankheiten erarbeitet und besprochen. Schließlich stellten sich den Schülern zwei Personen vor, die in der Vergangenheit psychische Krankheiten erlitten hatten. Von diesen „Mut-Machern“, die durch ihr Leben oder ihren Beruf Erfahrungen mit seelischen Problemen haben oder gehabt haben, können wir lernen, wie Probleme bewältigt werden können und wie es ist, sich mit Menschen auszutauschen, die schwierige Situationen bereits gemeistert haben.

Die offene Atmosphäre und das gemeinsame Besprechen und Diskutieren hat den Schülerinnen und Schülern einige erstaunende Eindrücke geliefert.