Wenn der Klassenraum das Lernen unterstützt…

Die Reduzierung des klassischen Frontalunterrichts sowie mehr Einsatz von Gruppenarbeiten und die stärkere Ausrichtung auf eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler haben zur Folge, dass flexible Lernlandschaften gewünscht werden und eine möglichst flexible Raumnutzung erforderlich wird. Arbeitsprozesse sollen abgebildet und Ergebnisse von Gruppenarbeiten und Präsentationen gezeigt werden. Dafür eignen sich interaktive Tafeln sowie verschiebbare und abnehmbare Wandtafelsysteme.

In den Klassenzimmern im Schulneubau (Klasse 10 und 5) wurde nun mit großer Unterstützung von Herrn Conrad (Vater von Sophie aus Klasse 10) die Wandgestaltung vorgenommen. Diese basiert auf einem fest montierten Schienensystem, die als Klemmleisten zum Aufhängen von Lernplakaten und Informationen dienen. In die Schienen wurden flexible Tafelelemente (wie Pinnwand und Weißwandtafel) eingehängt. Die Tafeln lassen sich nach Bedarf auf- und umhängen. Die Wandschiene hat in der Unterkante eine Klemmfunktion, die zur Aufhängung von Papier verwendbar ist. Kombiniert wurde das System mit einer großflächigen Pinnwand.

Demnächst soll in den Klassenzimmern im Hauptgebäude die Wandgestaltung in ähnlicher Weise fortgesetzt werden.