Der Freiwilligentag ist eine Aktion der Metropolregion Rhein-Neckar und findet alle zwei Jahre statt. Er ist der zentrale Aktionstag des Ehrenamtes in der Region und der größte seiner Art in Deutschland. Unter dem Motto „wir schaffen was“ können sich die freiwilligen Helferinnen und Helfer einen Tag lang ehrenamtlich engagieren: Sie betätigen sich handwerklich, gestalten Erlebnistage für ihre Mitmenschen, machen sich stark für die Umwelt oder setzen Projekte aus den Bereichen Sport und Kultur um.

Am diesjährigen Freiwilligentag beteiligte sich das Litauische Gymnasium mit fünf Projekten:
• Herbstputz im Park
• Schulgarten
• Klassenräume streichen
• Internatssaal, Renovierungsarbeiten, streichen
• Gartenschach, Spielbrett anlegen
Rund 100 aktive Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Angestellte, Arbeiter und Freunde des Litauischen Gymnasiums fanden sich am Samstag, dem 21. September auf dem Schulgelände ein, um unter dem Freiwilligentagmotto „wir – schaffen – was“ gemeinsam zu arbeiten.
Unsere Projekte konnten dank unermüdlicher Helferinnen und Helfer verwirklicht werden. Die fleißigen Helferinnen und Helfer streiften sich mit einem Blick bei herrlichem Sonnenschein zu Beginn die blauen T-Shirts mit Logo über und verteilten sich über das Parkgelände, im Schulhaus und im Internatssaal. Eine kleine erholsame Unterbrechung stellte der gemeinsame Mittagsimbiss mit dem gespendeten Fleischkäse und der von der Schulküche zubereiteten schmackhaften Gemüsesuppe dar.
Den engagierten Arbeitseinsatz zeigen eindrucksvoll die nachfolgenden Bilder. Organisiert und koordiniert wurden die Projekte wie bei den vergangenen Freiwilligentagen seit 2014 von Oberstufenleiterin Dr. Gabriele Hoffmann. Eine Förderung erfolgte durch Gutscheine der Firma Hornbach, Fleischkäse und Brötchen spendierten die Metzgerei Blüm und die Bäckerei Schmitt’s Backhaus aus Lampertheim.

Der Tag war wieder ein voller Erfolg und ein Zeichen dafür, was man gemeinsam alles schaffen kann!
Wir sagen allen Helferinnen und Helfern und allen Unterstützern ein herzliches Dankeschön!

GH

Zusammen anpacken, Freude haben und Gutes tun – darum ging es beim Freiwilligentag am 21. September 2024 (Foto: Dr. G. Hoffmann)